Bewegung

Bewegung
  • Die Bewegung aller Spieler finden gleichzeitig statt.
  • Vor und während der Bewegung können Anführer und Jäger aufgenommen und abgegeben, Bodentruppen und P.D.S. Einheiten nur aufgenommen werden.
  • Treffen Schiffe unterschiedlicher Spieler in einem Hexfeld aufeinander wird die Bewegung der betroffenen Schiffe gestoppt, es kommt zum Raumkampf.
  • Treffen Schiffe an einer Grenze zwischen 2 Hexfeldern beim Verlassen und Betreten aufeinander kommt es zu einem Grenzkampf. Die Bewegung dieser Schiffe wird sofort unterbrochen, der Kampf zum Ende der Bewegungsphase ausgeführt. Der Gewinner des Grenzkampfes überschreitet die Grenze und beendet seine Bewegung in dem Feld, verbleibende Bewegungspunkte entfallen. Es kann ggf. zu einem weiteren Kampf in der Raumkampfphase kommen.
  • In Wurmlöchern oder Asteroidenfeldern ist keine Begegnung möglich.
  • Am Ende der Bewegungsphase wird überprüft ob Schiffe in Reichweite von P.D.S. Einheiten sind. Ist dies der Fall, so kann geschossen werden. Verluste werden vor der Raumkampfphase entfernt.