Raumkampf

Raumkampfphase
  1. Minen explodieren
  2. P.D.S. Einheiten
  3. Skilled Retreat Aktionskarte / falls vorhanden Rückzug durch Rassenfähigkeit
  4. Anti-Jäger Salve, Assault Canon
  5. „Vor dem Kampf“ Aktionen
  6. Raumkampf
    1. Runde
      • ggf. Rückzug bekanntgeben
      • Ausführung des Raumkampfes
      • Treffer entfernen
    2. Runde
      • ggf. Rückzug bekanntgeben
      • Ausführung des Raumkampfes
      • Treffer entfernen
    3. ….
  7. „Nach dem Raumkampf“ Aktionen
  • Am Ende jeder Zwischenphase werden Verluste entfernt
  • Zu Beginn jeder Runde des Raumkampfes können Spieler Rückzüge ansagen, diese werden am Ende der Runde des Raumkampfes ausgeführt.
  • Ein Rückzug ist nicht möglich, sofern man aus einem Wurmloch oder Asteroidenfeld kommt.

Rückzug im normalen Raumkampf

  1. Kampfrunde
    • Hat man sich vor dem Kampf bewegt, ist ein Rückzug möglich, wenn das Feld aus dem man kam frei ist oder man es selbst kontrolliert. Man zieht sich in dieses Ausgangsfeld zurück. Ist das Hexfeld nicht frei, ist ein Rückzug nicht möglich.
    • Hat man sich nicht bewegt, kann man sich nach der 1. Kampfrunde in ein angrenzendes eigenes oder neutrales Hexfeld zurückziehen. Ein Rückzug in das Hexfeld aus dem der andere Spieler kam ist nicht möglich. Ist kein Feld frei, ist ein Rückzug nicht möglich.
  2. Kampfrunde und jede folgende
    • Ein Rückzug ist in ein angrenzendes eigenes oder neutrales Hexfeld möglich, jedoch nicht in das Hexfeld aus dem der andere Spieler kam. Ist kein Feld frei, ist ein Rückzug nicht möglich.

Rückzug im Grenzkampf

  1. Kampfrunde
    • Im Grenzkampf sind Rückzüge erlaubt wenn eines der beiden Hexfelder „rechts“ oder „links“ des Grenzkampfes ein eigenes oder neutrales Hexfeld ist. Ist kein Feld frei, ist ein Rückzug nicht möglich.
  2. Kampfrunde und jede folgende
    • Man kann sich in jedes angrenzende eigene oder neutrale Hexfeld aus dem man ursprünglich kam, zurückziehen. Ist kein Feld frei, ist ein Rückzug nicht möglich.

P.D.S. Einheiten im Grenzkampf

Treffen Schiffe an einer Grenze zwischen 2 Hexfeldern beim Verlassen und Betreten aufeinander, kommt es zu einem Grenzkampf. Der Kampf findet in beiden ursprünglichen Hexfeldern statt. P.D.S. Einheiten die die Reichweite haben eines der Hexfelder zu erreichen, können am Grenzkampf teilnehmen.