Spielablauf

play by „email“

Für das Spiel ist der „Social Media Bereich“ (Nachrichtenfunktion) der Homepage zu verwenden. Hierfür müsst ihr euch auf der Homepage registrieren.

Die Kommunikation mit dem Spielleiter (SaXe) findet überwiegend über die Nachrichtenfunktion der Homepage statt. Bitte verwendet in der jeweiligen Nachricht in der Betreffzeile einen  aussagekräftigen Begriff (Strategie-Phase, Aktions-Phase, Transfer Aktion, etc.).
Befehle der Aktions-Phase und Status-Phase sind über die Nachrichtenfunktion der Homepage mitzuteilen. Ausgenommen sind Befehle zu den sekundären Fähigkeiten der Strategiekarten (außer Politik). Diese Phase wird – wie auch die Strategie-Phase selbst – auf eine WhatsApp Gruppe ausgelagert um den Spielfluss zu erhöhen.

Der persönliche Bereich ist mit einem Passwortschutz versehen. Ihr findet diesen in dem Pulldown Menü der Spielübersicht oder in der Spielübersicht selbst, wenn ihr auf das Spielericon klickt.

Regelfragen sind grundsätzlich zuerst durch eigene Recherche – auf dieser Homepage – selbst zu beantworten. Sollten weiterhin Unklarheiten bestehen, helfe ich gerne weiter. Nehmt es mir aber nicht böse, wenn ich einfach mal schreibe: „Schau in den Regeln nach“.

Im Zweifel hat der Spielleiter immer Recht.

 

Spielablauf

Der Spielablauf findet in 3 Phasen statt, der Strategiephase, der Aktionsphase und der Statusphase.

Jede Spielrunde beginnt grundsätzlich bei dem Sprecher, über welchen zu Beginn des Spiels durch Würfelwurf und Höchstbietenden, im weiteren Verlauf durch die Strategiekarte „Politik“ oder anderweitige Spielereignisse entschieden wird. Der weitere Verlauf folgt dem Uhrzeiger, es sei denn der Verlauf wurde umgekehrt (Sprecherreihenfolge).

Die Reihenfolge der Aktionsphase wird durch die Wertigkeit der Strategiekarten bestimmt (Strategiekartenreihenfolge). Wird eine strategische Aktion innerhalb der Aktionsphase ausgeführt, so wird innerhalb dieser der Sprecherreihenfolge – beginnend mit dem aktiven Spieler – gefolgt. Wurde die strategische Aktion beendet, wird zur ursprünglichen Strategiekartenreihenfolge zurückgekehrt.

 

Würfelbot

Um sämtlicher Kritik der Einflussnahme bei Würfelergebnissen aus dem Weg zu gehen, habe ich einen Würfelbot programmiert. Dank dessen ist es euch möglich, selber das Ergebnis eurer Kampf- oder Ereigniswürfel zu „bestimmen“.

Der Würfelbot ist so programmiert, dass er ein zufälliges Zahlenergebnis zwischen 1 und 10 bei einer beliebigen Würfelanzahl generiert. Der Würfelbot befindet sich – sofern er benötigt wird – unterhalb eines Newsbeitrages. Das Ergebnis wird als Kommentar des Spielers zu dem Beitrag eingeblendet. Der Kommentar ist weder änder- noch löschbar. Darüber hinaus werden sämtliche Würfelergebnisse in einer Datenbank gespeichert und in einer Gesamtliste ausgeworfen.

Die Spieler die von einem Ereignis betroffen sind – welches einen Würfelwurf erfordert – werden innerhalb des Newsbeitrages aufgefordert zu würfeln. Sie haben genau einen Wurf zu tätigen. Sie wählen im Newsbereich die Anzahl der Würfel aus und betätigen den Aktionsbutton. Der Betroffene hat die Anzahl der Würfel selbst zu ermitteln, der Spielleiter überprüft diese lediglich. Hat der Spieler sich bei der Anzahl der Würfel vertan, so hat er bei Unterzahl Pech und bei Überzahl wird endständig gekürzt.

Sollte es sich bei dem Ereignis um eine Taktische oder Transfer Aktion handeln, so wird auf Grund nachfolgender Reihenfolge zum Würfel aufgefordert bzw. das Würfelergebnis entsprechend nachfolgender Wertigkeit zugeordnet.

1.) PDS Feuer

2.) vor dem Kampf Aktionen (Anti-Jäger-Sperrfeuer, Aktionskarten, etc.)

a) Rassenfähigkeit

b) Technologie (ggf. Wertigkeit siehe 3.)

c) Aktionskarten (die zuerst gespielte)

3.) Weltraumschlacht oder Invasions-Schlacht

a) Bodentruppen

b) Schocktruppen

c) mechanische Einheiten

d) Transporter

e) Jäger

f) Zerstörer

g) Kreuzer

h) Schlachtschiff

i) Kampfstern

j) Mutterschiff

Beispiel:

Spieler A zieht in ein Feld mit 1 Transporter, 2 Kreuzern und 3 Jägern. Er hat demnach 6 Würfel, das Ergebnis des Würfelbots lautet: 5, 9, 3, 4, 2, 10.

Er landet demnach 2 Treffer; 1 Transporter (5), 3 Jäger (9, 3, 4), 2 Kreuzer (2, 10).

 

Spielvorbereitung

Es wird ein Würfel geworfen. Der Spieler mit dem höchsten Wurf bestimmt seine Startposition auf der Spielübersicht. Die weiteren Positionen auf der Spielübersicht werden im Uhrzeigersinn, dem nächst höchsten Würfelwurf zugeordnet.

Den Spielern werden 2 „geheime Aufträge“ zugewiesen, wovon einer später wieder abgegeben werden muss.

Es wird erneut gewürfelt. Beginnend mit dem höchsten Würfelwurf, wählen die Spieler eine aus 17 Rassen aus oder passen. Die nicht direkt ausgewählten Rassen werden zufällig an die Spieler die gepasst haben verteilt, diese bleiben bis zum Beginn der ersten Strategiephase geheim. Die Spieler die eine zufällige Rasse erhalten haben, können diese 2 mal ablegen und neu ziehen. Mit dem dritten Versuch erfolgt die Zuweisung.

Die Spielkarte wird durch den Spielleiter vorgegeben. Die jeweiligen Startpositionen werden durch Auktionsverfahren bestimmt. Der letzte Spieler der Rassenwahl bestimmt ein Startfeld (römisch I-VI) und bietet eine fiktive Anzahl von Handelsgütern (ggf. 0) und platziert seine Flagge. Der Reihenfolge der Spielübersicht folgend, bestimmt der nächste Spieler seine Startposition. Er kann dabei ein neues Startsystem auswählen und darauf bieten oder ein bereits ausgewähltes System mit einem höheren Gebot für sich beanspruchen. Um die Startsysteme wird solange geboten, bis jeder Spieler eine Startposition inne, eine Flagge gesetzt hat. Spieler die bereits eine Flagge gesetzt haben und an der Reihe sind, setzen aus, können aber wieder bieten, sobald auf ihr System geboten worden ist.
Danach wird jedem Spieler die Differenz zwischen seinem fiktiven Gebot an Handelsgüter und dem fiktiven Höchstgebot aller Spieler, in tatsächlichen Handelsgütern gutgeschrieben. Beispiel: Spieler A, B und C bieten 6,1 und 0 fiktive Handelsgüter. Das Höchstgebot betrug 6. Demnach erhält Spieler A 0, Spieler B 5 und Spieler C 6 Handelsgüter gutgeschrieben.

Nunmehr wird – mit den zuvor gutgeschriebenen tatsächlichen Handelsgütern – für den Startspieler (Sprecher) geboten. Es beginnt der Spieler mit dem niedrigsten Wurf. Der Höchstbietende wird Sprecher. Alle unterlegenen Spieler erhalten eine Anzahl von Handelsgüter, die dem Höchstgebot entsprochen haben.

Als vorletzter Schritt werden die Handelsgüter normalisiert. Jeder Spieler addiert oder subtrahiert Handelsgüter in Höhe der Anzahl, welche der Spieler mit dem geringsten Besitz addieren oder subtrahieren muss, um auf 1 Handelsgut zu kommen. Weitergeführtes vorheriges Beispiel: Spieler C bietet von seinen 6 Handelsgütern 4 und wird Sprecher, er besitzt nun 2. Spieler B erhält +4 Handelsgüter und hat nun 9, Spieler C +4 und hat nun 4 Handelsgüter. Spieler C hat nach der Auktion die wenigsten Handelsgüter, muss jedoch noch 1 Handelsgut abgeben, um das Maximum von 1 inne zu haben. Alle anderen Spieler müssen demnach ebenfalls 1 Handelsgut abgeben.

Jeder Spieler wirft nunmehr eine der zuvor gezogenen geheimen Aufträge ab, erhält einen zufälligen einleitenden Auftrag und deckt seine ggf. bisher verborgene Rassenkarte auf. Alle Spieler erhalten die Starteinheiten sowie 2 politische Karten.

Spielrunde

1. Strategiephase

Beim SPRECHER beginnend werden die Strategie-Karten im Uhrzeigersinn ausgewählt. Bonus-Marker werden auf die übrigen Strategie-Karten gelegt.

2. Aktions-Phase

Nach Wertigkeit der Strategiekarten führen die Spieler immer eine der folgenden Aktionen aus, bis alle Spieler gepasst haben:

Strategische Aktion

Ausführen einer Strategie-Karte (Bevor ein Spieler passt, muss er seine strategische Aktion ausgeführt haben)

Taktische Aktion

Aktivierungs-Sequenz:

1) Aktiviere ein System

2) Bewege Schiffe in dieses System

3) PDS Feuer

4) Weltraumschlachten

Die Weltraumschlacht-Sequenz:

a) Vor-dem-Kampf-Aktionen (Jäger Sperrfeuer, Aktionskarten, etc.)

b) Abzüge/Rückzüge ankündigen (Der Angreifer zuerst)

c) Kampfwürfel werfen

d) Verluste entfernen (Der Angreifer zuerst)

e) Abzüge/Rückzüge durchführen

5) Planetare Landungen

6) Invasions-Schlachten

Die Invasions-Schlacht-Sequenz:

a) Wirf die Kampfwürfel

b) Verluste werden entfernt

7) Produktion

Transfer-Aktion

Transfer-Sequenz:

a) Aktiviere zwei Systeme

b) Bewegung zwischen Systemen

c) PDS Feuer

d) Planetare Landungen

e) Produktion (in einem System)

Aktionskarte

Eine Aktionskarte ausspielen, die „als Aktion“ ausgespielt werden muss.

Passen

Ein Spieler, der gepasst hat, kann weiterhin die sekundären Fähigkeiten anderer Strategie-Karten nutzen.

3. Status-Phase

Status-Sequenz:

1) Für öffentliche / geheime Aufträge qualifizieren (erfordert die Kontrolle über alle Planeten im Heimat-System)

2) Progression Chart Auswertung

3) Handelsgüter produzieren (2:1)

4) Rassentechnologie erwerben

5) Planetenkarten auffrischen, Planetenfähigkeiten nutzen, Einrichtungen platzieren

6) 1 Aktions- und Politikkarte und 2 Kommando-Marker erhalten (maximal 7 Aktions- oder Politikkarten auf der Hand)

7) Kommando-Zonen umverteilen

8) Für Flotten >8 bezahlen

9) Strategie-Karten zurücklegen, Einheiten reparieren