Technologie
Kosten |
Die Grundkosten einer Technologie betragen 5 Ressourcen. Die Grundkosten können durch den Technologiebonus eines Planeten (jeweilige Farbe) reduziert werden. Der Planet darf nicht erschöpft sein um den Bonus in Anspruch zu nehmen. Die erste gekaufte Technologie kostet mindestens 1 Ressource, jede weitere gekaufte mindestens 3 Ressourcen. |
Rassentechnologie |
Jede Rasse hat die Möglichkeit Rassentechnologie zu erwerben. Die Kosten der Rassentechnologie können der jeweiligen Rassenübersicht entnommen werden. Sie werden um die Anzahl der Siegpunkte reduziert. Wird eine Rassentechnologie erworben, werden die Kosten der weiteren Technologie um die zuvor erworbene/n Rassentechnologien erhöht. Beispiel: Kosten 3, 4 und 6. Erworben wurde bereits die Technologie für 3 und 4 Ressourcen, man hat 5 Siegpunkte inne. Die letzte Technologie kostet somit 6 Grundkosten +3 +4 -5 = 8 Ressourcen. |

Blaue Technologie
Antimas Deflector | Deine Schiffe können durch Asteroidenfelder und Asteroidengürtel fliegen. |
Ion Drive | Einmal pro Runde erhält ein Nicht Kampfstern-Schiff deiner Wahl +1 Bewegung. |
XRD Transporter | Deine Transporter erhalten +1 Bewegung. Antimass Deflector oder Ion Drive |
Maneuvering Jets | Gegnerische Raumminen und Raumkanonen erhalten -1 auf Kampfwürfel (-2 wenn in angrenzende Systeme). Ionenstürme und Gravitationsrisse beeinträchtigen nicht die Bewegung. XRD Transporter |
Light Wave Deflector | Gegnerische Schiffe blockieren nicht deine Bewegung. XRD Transporter, Magen Defense Grid |
Type IV Drive | Deine Schlachtschiffe und Kreuzer erhalten +1 Bewegung XRD Transporter, Neural Motivator |
Advanced Fighters | Deine Jäger können sich unabhängig bewegen. Sie haben 2 Bewegung und erhalten +1 auf Kampfwürfe. Freie Jäger zählen zum Flottenlimit. Type IV Drive |
Fleet Logistics | Du kannst einmal pro Runde als Aktion einen deiner Kommandomarker vom Spielbrett nehmen. Du musst hierfür einen Kommandomarker aus dem Strategiepool zahlen. Raumdocks konnen nicht ernteut in dem System produzieren. Graviton Negator |
grüne Technologie
Stasis Kapseln | Kreuzer und Schlachtschiffe können 1 Bodentruppe transportieren. Enviro Kompensator oder Transfabrication |
Cybernetics | Jäger erhalten +1 auf Kampfwürfe. Antimass Deflector oder Stasis Kapseln |
Gen Synthesis | Bodentruppen erhalten +1 auf Kampfwürfe. Nach einer erfolgreichen Invasion als Angreifer wird eine zusätzliche Bodentruppe in eine Schocktruppe verwandelt. Cybernetics |
Hyper Metabolism | Du erhältst +1 Kommandomarker in der Statusphase. Nachdem die Aktionskarten gezogen worden sind, kannst du eine abwerfen um eine neue zu ziehen. Gen Synthesis |
Neural Motivator | Du erhältst +1 Aktionskarte in der Statusphase. Stasis Kapseln oder Micro Technology |
Dacxive Animators | Gewinne einen Invasionskampf, würfle für jede getötete Bodentruppe. Bei 6+ platziere eine Schocktruppe auf dem Planeten. Transit Dioden oder Neural Motivator |
Xenopsychology | Du erhältst +3 Stimmen. Die zweite Fähigkeit der Strategiekarte „Diplomatie“ erhält: „Wähle und erschöpfe einen Planeten (kein Heimatsystem oder Mecatol Rex) in oder angrenzend zu einem System welches freundliche Einheiten oder Planeten enthält und zwinge den Besitzer eine Bodentruppe zu zerstören. Übernehme den Planeten, wenn keine Bodentruppe verbleibt. |
gelbe Technologie
Enviro Kompensator | Die Produktionslimit deiner Raumdocks erhöht sich um +1. |
Transfabrication | Wenn du an einem Raumdock produzierst, kannst du Schiffe in dem System verschrotten um deren Produktionslimit und Produktionskosten dem der aktuellen Produktion hinzuzurechnen oder die Hälfte der Ressourcen als Handelsgüter zu erhalten. Zudem darfst du unerschöpfte Raumdocks erschöpfen um die Produktionskapazität eines anderen um +3 zu erhöhen. |
Sarween Tools | Du erhältst 1 Ressource zusätzlich an dem Raumdocks an dem du produzierst. Transfabrication oder Enviro Kompensator |
Micro Technology | Wenn Handelsgüter auf deinen Handelsabkommen platziert werden, kannst du 2 zusätzliche Handelsgüter auf einem und 1 zusätzliches auf dem anderen platzieren. Stasis Capsuls oder Sarween Tools |
Nano Robotics | All deine Einheiten sind am Ende deiner Züge repariert. Planeten werden erfrischt übernommen. Micro Technology |
Graviton Laser System | Deine Raumkanone kann durch Asteroidengürtel feuern oder erhält einen Wiederholungswurf. Deep Space Canon |
Transit Dioden | Bezahle 1 Kommandomarker aus der Strategiepool, um als Aktion bis zu 6 Bodeneinheiten in unaktivierten Systemen zwischen freundlichen Planeten oder Flotten zu bewegen. Lightwave Deflectors oder Dacxive Animators |
Integrated Economy | Planeten können während einer taktischen Aktion mit einem Produktionslimit gleich dem Rohstoffwert produzieren, auch wenn sie gerade erst erobert wurden oder kein Raumdock haben. Diese Fähigkeit kann nicht gleichzeitig mit produzieren an Raumdocks genutzt werden. Du kannst deine Kommandomarker am Ende deiner Züge neu verteilen. Cybernetics, Micro Technology |
rote Technologie
Hylar V Laser | Kreuzer und Zerstörer erhalten +1 Kampfstärke, die nicht durch andere rote Technologien (Assault Canon und Automated Turrets) gewährt oder modifiziert werden. |
Impulsion Shields | Während deiner Züge (Aktionsphase), kannst du einmal pro Spielrunde (bis du wieder eine Strategiekarte wählst.) einen Treffer von Kampfwürfeln ignorieren. |
Automated Turrets | Zerstörer erhalten während der Anti Jäger Kämpfe, +1 Würfel und +2 zu diesen Würfen. Hylar V Laser oder Impulsion Shield |
Deep Space Canon | Deine Raumkanone kann in in benachbarte Systeme feuern, aber nicht durch Wurmlöcher. Hylar V Laser oder Impulsion Shield |
War Sun | Du kannst Kampfsterne bauen. Deine Kampfsterne erhalten +1 Bewegung und +2 Kampfwürfel während des Bombardements. Sarween Tools und Deep Space Canon. |
Magen Defense Grid | +1 auf Kampfwürfel für verteidigende P.D.S. und Bodeneinheiten, wenn P.D.S. Einheiten anwesend sind. Planetare Schutzschilde können nun in der Invasionsphase statt Bombardementphase verwendet werden. Deep Space Canon |
Assault Canon | Deine Kreuzer und Schlachtschiffe schießen vor dem Raumkampf 1 Würfelwurf vorweg. Cybernetics und Automated Turrets |
Graviton Negator | Du erhältst +1 auf alle Würfe in der Bombardierungsphase. Deine Jäger und Kreuzer erhalten die Fähigkeit zu bombardieren. Assault Canon und Dacxive Animators |