Anführer

Anführer
Anführerregeln

Anführer können niemals auf neutralen oder feindlichen Planeten vorhanden sein, noch alleine im Weltraum.

Anführer zählen für Zwecke der Bewegung als Bodentruppen ohne Kapazität. Durch technologische Fortschritte oder Aktionskarten, welche Bodentruppen bewegen, werden Anführer ebenfalls bewegt.

Anführer können ebenfalls innerhalb des Systems während deiner Züge frei bewegt werden, auch wenn das System keine Schiffe enthält.

Wenn ein Schiff oder Planet, auf dem sich einen Anführer befindet, verloren geht (oder den Besitzer wechselt) oder wenn ein Anführer Teil einer gescheiterten Invasion ist, werfe einen Schicksalswürfel für den Anführer am Ende der aktuellen Aktion: 

  • 1: er ist getötet,
  • 2 – 7: er ist gefangen,
  • 8 – 10: er entkommt.

Ein gefangener Anführer wird wie ein eigener Anführer behandelt, er gilt als Anführer ohne Fähigkeiten. Gefangene Anführer können in der Statusphase vom Geiselnehmer freigelassen werden. Er kann dann vom ursprünglichem Besitzer auf irgendeinen eigenen Planeten oder Schiff platziert werden. Ein gefangener Anführer kann jedoch auch in der Statusphase exekutiert werden. Der Geiselnehmer muss hierfür alle Planeten erschöpfen oder er verliert die Kontrolle eines Planeten.

Ein entkommener Anführer kann auf jedem Planeten oder Schiff des Besitzers platziert werden.