Einheiten
![]() Raumdock |
Kosten: 4 Verfügbar: 4 Transport: 3 (Jäger, Raumsonden) Einheiten produzieren: Ressourcen des Planeten + 2 Raumdocks können nicht auf gerade übernommenen Planeten und in durch Raumblockade belagerten Systemen platziert werden. An einem gerade platzierten Raumdock können keine weiteren Einheiten platziert werden. |
![]() Bodentruppen |
Kosten: 1 (für 2 Einheiten) Produktionskapazität: 1 Verfügbar: unbegrenzt Kampf: 8 |
![]() Schocktruppe |
Kosten: 2 Produktionskapazität: 1 Verfügbar: 24 Kampf: 5 Schocktruppen zählen als Bodentruppen. Nach einer erfolgreichen Invasion, wird eine Bodeneinheit in eine Schocktruppe umgewandelt (in der darauffolgenden Produktionsphase), wenn sich auf dem Planeten mindestens eine verteidigende Bodeneinheit befand. Kommandos: Vor dem Invasionskampf können Schocktruppen zu Kommandoeinheiten gemacht werden. Kommandoeinheiten nehmen nicht am Kampf teil, aber sie können nach einer erfolgreichen Invasion ein Raumdock, eine P.D.S. Einheit oder eine Fabrik des Gegners übernehmen. |
mechanische Einheit |
Kosten: 2 Produktionskapazität: 2 Verfügbar: 8 Kampf: 6 x 2 Schaden standhalten: Die Einheit kann einem Treffer standhalten bevor sie zerstört wird (roter Rand). Jedes verlorene Schild minimiert die Würfel um -1. Mechanische Einheiten zählen nicht zu den Bodentruppen, gelten jedoch als Bodeneinheiten und können Planeten auch ohne Bodentruppen einnehmen. Sie sind nicht immun gegen Domaincounter, P.D.S. Einheiten oder Bombardement. Im Falle einer Bombardierung werden die Einheiten zuerst getroffen, Schilde werden ignoriert. |
P.D.S. Einheit |
Kosten: 2 Produktionskapazität: 1 Verfügbar: 9 (maximal 2 pro Planet.) Kampf: 6 Planetarer Schutzschild: Jede P.D.S. Einheit auf dem Planeten verhindert einen Treffer bei Bombardierungen. |
Raumsonde |
Kosten: 1 Produktionskapazität: 1 Verfügbar: 6 Fungiert in Spielen mit Kriegsnebel als Radarstation und gewährt Sicht +1 in angrenzende Systeme. Können nicht alleine im Raum existieren. Am Ende einer jeden Phase wird dies überprüft, andernfalls wird die Einheit zerstört. |
Transporter
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Kosten: 3 Produktionskapazität: 1 Verfügbar: 6 Kampf: 9 Bewegung: 1 Transport: 6 (Bodentruppen, mechanische Einheiten, P.D.S. Einheiten, Raumsonden, Jäger) Während der Bewegung können jederzeit Einheiten aufgenommen werden, Jäger und Anführer können jederzeit abgesetzt oder weitergegeben werden, sofern keine gegnerischen Schiffe im System sind. Bodentruppen, Mechanische Infanterie und P.D.S. Einheiten können nur in der Invasionsphase abgesetzt werden. |
Jäger |
Kosten: 1 (für 2 Einheiten) Produktionskapazität: 1 Verfügbar: unbegrenzt Kampf: 9 Können nicht alleine im Raum existieren. Am Ende einer jeden Phase wird dies überprüft, andernfalls wird die Einheit zerstört. |
Zerstörer |
Kosten: 1 Produktionskapazität: 1 Verfügbar: 15 Kampf: 9 Bewegung: 2 Anti-Jäger Salve: Vor dem Raumkampf können Zerstörer 2 Schüsse auf feindliche Jäger abgeben, Treffer werden sofort entfernt. |
Kreuzer |
Kosten: 2 Produktionskapazität: 1 Verfügbar: 12 Kampf: 7 Bewegung: 2 |
Schlachtschiff |
Kosten: 5 Produktionskapazität: 2 Verfügbar: 7 Kampf: 5 x 2 Bewegung: 1 Bombardieren: Unmittelbar vor der Invasion kann ein Planeten mit den Kampfwürfeln bombardiert werden. Treffer werden sofort entfernt. Befindet sich keine Bodeneinheit auf dem Planeten und wird der Planet durch die Bombardierung getroffen, wird er neutral. Schaden standhalten: Die Einheit kann einem Treffer standhalten bevor sie zerstört wird (roter Rand). Jedes verlorene Schild minimiert die Würfel um -1 |
Kampfstern |
Kosten: 12 Produktionskapazität: 3 Verfügbar: 3 Kampf: 3 x 3 Bewegung: 1 Transport: 6 (Bodentruppen, mechanische Einheiten, P.D.S. Einheiten, Raumsonden, Jäger) Bombardieren: Unmittelbar vor der Invasion kann ein Planeten mit einem Kampfwürfel bombardiert werden. Treffer werden sofort entfernt. Befindet sich keine Bodeneinheit auf dem Planeten und wird der Planet durch die Bombardierung getroffen, wird er neutral. Schaden standhalten: Die Einheit kann zwei Treffern standhalten bevor sie zerstört wird (gelber/roter Rand). Jedes verlorene Schild minimiert die Würfel um -1 |
Flaggschiff |
Kosten: 10 Produktionskapazität: 3 Verfügbar: 1 Produktion nur im Heimatsystem, es sei denn es ist ausdrücklich anders geregelt. Für die Fähigkeiten der Flaggschiffe siehe Rassen. |