Politikkarten

  • Zu Beginn des Spiels erhalten alle Spieler 2 zufällige Politikkarten.
  • In der Statusphase, hat jeder Spieler eine Politikkarte offen auszulegen. Man kann jederzeit 2 Politikkarten abwerfen um eine neue zu erhalten. Das Handlimit beträgt 7.
  • Durch ausführen der Strategiekarte „Politik“ wird über eine bestimmte Anzahl an offenen Gesetzen abgestimmt. Gesetze die während der Wahl keine Stimme erhalten werden abgeworfen. Gesetze die nicht ausgewählt werden, kommen zurück auf die Hand.
  • Die Wahl:
    • Ihr habt eine Stimme, es sei denn ihr seid „Sprecher des Rates“ (Voice of the Council – siehe Regelwerk oder Spieloptionen)
    • Jeder Spieler kann darüber hinaus bestimmen, welchen Abgeordneten er zur Wahl entsenden möchte. Die Wahl – welcher Abgeordnete entsendet worden ist – bleibt bis zur Auszählung der Stimmen geheim. Sollten mehrere Gesetze zur Abstimmung stehen, so ist der Abgeordnete einem Gesetz zuzuordnen. Abgeordnete können ggf. Aktionen ausführen und erhöhen eure Stimmen um X.
    • Ihr könnt weitere Stimmen eurem Votum hinzufügen, in dem Ihr Planeten erschöpft und deren Einfluss in Anspruch nehmt. 2 Einfluss entsprechen 1 Stimme.
    • Sollten mehrere Gesetze auf einmal zur Wahl stehen, müsst ihr die Gesamtzahl der Stimmen aufteilen.
    • Die Fähigkeiten der Abgeordneten werden ausgeführt. Die Fähigkeit von Spione wird vor allen anderen (Sprecherreihenfolge) ausgeführt.
    • Wird ein Abgeordneter getötet, verliert der Spieler seinen Repräsentanten zur Wahl und muss der Sitzung fern bleiben. Sämtliche Stimmen gehen verloren.
    • Stimmenauszählung
    • Bei Stimmengleichheit entscheidet der Sprecher über den Ausgang der Wahl. Enthält er sich, endet die Wahl ohne Ergebnis.