Domaincounter

Alle Einheiten auf Planeten Markern werden wie normale Einheiten in Bezug auf den Kampf behandelt. Solche Einheiten können bombardiert, übernommen oder gefangen werden, genau wie deren Plastikeinheiten. Trotz allem sind Planeten Marker immer noch Planeten Marker in Bezug auf Peaceful Annexation, Auslöschen, etc.

Bevor das Spiel startet kann jeder Spieler unter einen beliebigen Domaincounter schauen.

Während der Statusphase ist es Spielern erlaubt einen Tiefenraumscan durchzuführen. Bei einem Wurf von 8+ wird dem Spieler ein Domaincounter offenbart, welcher mindestens 2 Systeme von einem eigenen Raumdock entfernt ist.

Vor der Planetaren Landung ist es jedem Jägern in dem System erlaubt eine orbitale Erkundung für einen Planeten durchzuführen. Bei 8+ wird dem Spieler der Domaincounter offenbart, er kann die Landung reorganisieren.

Auslöschen: Kampfsterne und Schlachtschiffe können nicht aufgedeckte Planeten Marker auslöschen. Pro Schiff kann immer nur 1 Marker ausgelöscht werden, dies geschieht einfach durch Ansage. Nachdem Auslöschen wirf einen Würfel:

1 – 7, keine Auswirkung / 8 – 9, verliere 3 zufällige Aktionskarten / 10, verliere 3 zufällige Aktionskarten und erschöpfe alle deine Planeten.

Wird der Domaincounter Lazax Survivors ausgelöscht, geschieht Schreckliches!

Sollte sich ein roter und grüner Domaincounter gleichzeitig in einem System befinden, sind zuerst die Auswirkungen des roten zu bewältigen, bevor der grüne aktiviert wird.

Wurden rote Domaincounter nicht bezwungen, werden diese behandelt, als wären sie nicht aktiviert worden.

Sollten sich in einem System 2 Wurmlöcher befinden, so handelt es sich um ein System mit instabilen Wurmlöchern. Das aktive Wurmloch ist jenes, welches über dem anderen liegt (obere Domaincounter). Durchquert ein Spieler das Wurmloch werden die Eingänge in dem System durcheinandergewirbelt und getauscht. Das aktive (obere) wird nunmehr inaktiv (nach unten gelegt), dass bisher nicht aktive wird nach oben gelegt (aktiv).

Domaincounter